Petra Sanders

Schmuckgestaltung mit Muranoglas

„Muranoglas„ ist seit Jahrhunderten ein Qualitätsbegriff und außerdem vielen Menschen bekannt durch Reisen nach Italien und Venedig. Hier, genauer auf der in der Lagune von Venedig liegenden kleinen Insel Murano, wird nach uralten und zum Teil geheimen Rezepturen farbiges Glas hergestellt und weiterverarbeitet zu kleinen und großen Dingen, von hübschen Dekoartikeln bis hin zu prächtigen Spiegeln und Kronleuchtern.

Hier werden auch die Perlen hergestellt, die mich seit inzwischen über 10 Jahren in meinem Atelier zur Schmuckgestaltung anregen. Das besondere an diesen Perlen ist, dass in Handarbeit unter das farbige Glas Blattgold oder Blattsilber (oder beides) eingearbeitet wird, was den Perlen eine besondere Leuchtkraft und Tiefenwirkung verleiht. Durch die manuelle Fertigung ist jede Perle absolut einzigartig in Farbton, Musterverlauf und Größe. Dadurch ergeben sich auch bei der Schmuckgestaltung unendlich viele Möglichkeiten und das Ergebnis ist immer einmalig, unnachahmlich und von besonderer Schönheit.

Vor vielen Jahren schenkte mein Mann mir eine Kette mit einer Muranoglasperle und dadurch entstand mein Faible für diese Art von Perlen. Es folgten Reisen nach Venedig, Kurse in Schmuckbearbeitung und – gestaltung, Herstellung erster eigener Schmuckkreationen und der Verkauf auf ausgesuchten Kunsthandwerker-Märkten.

Viele Frauen tragen mittlerweile meinen Schmuck und sind begeisterte „Fans“ von mir geworden, berichten von ihren „Lieblingsstücken“, besuchen mich regelmäßig auf den Märkten oder suchen mich in meinem Atelier auf, um Schmuckstücke passend zu Kleidungsstücken oder als Brautschmuck herstellen zu lassen.

  • https:// 
  • Ort: Bremen
  • shop: 
  • Facebook: 
  • Instagram: