Margit Klammer

Glas, das ist Licht zum Anfassen

Viele künstlerische Werkstoffe stehen uns zur Verfügung, doch eines der ältesten und wohl der schönsten ist das Glas. Als künstlicher Werkstoff besteht Glas aus mehreren Rohstoffen, wobei das jeweilige Mischverhältnis von Quarzsand, Soda oder Pottasche, Kalk und Bleimennigedie Qualität bestimmt. Bei einer Temperatur von 1400 °C schmelzen die Rohstoffe zu einer rotglühenden zähflüssigen Masse zusammen die dann nach dem Läutern und Abkühlen auf 1100°C mit der Glasmacherpfeife zu einem Wunderwerk aus Licht und Farbe geblasen wird. Aber erst das gute und langwierige Auskühlen des Kunstwerkes sorgt für seine Langlebigkeit. Das so gewonnene Rohglas kann nun verschiedene Veredlungsbereiche durchlaufe, wie das Schleifen, das Bemalen sowie das Gravieren oder Sandstrahlen.

Vita